Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 15. Juli 2015 die Änderung des Schulgesetzes zur Inklusion verabschiedet.

Zentrale Anliegen ist das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in der allgemeinen Schule sowie die bestmögliche Teilhabe am Arbeitsleben.

Dieses Anliegen wird an unserer Grundschule in Kooperation mit dem SBBZ Lindenschule folgendermaßen umgesetzt:

Zehn Mädchen und vierzehn Jungs werden in dieser Klasse von einer Grundschullehrerin und einer Sonderschullehrerin unterrichtet. Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf werden in dieser Klasse inklusiv in einer gruppenbezogenen Lösung beschult.

Der Unterricht findet daher in verschiedenen Niveaustufen statt, vor allem in Deutsch, Mathematik und MNK. So kann jeder Schüler individuell nach seinem Lerntempo den Unterrichtsstoff bearbeiten. Nach dem Motto: die Stärken stärken und die Schwächen schwächen.

Feste Ritualle, kooperative Lernformen und offene Unterrichtsmethoden bestimmen den täglichen Arbeitsrhythmus.

Das Klassenzimmer befindet sich im Schulhaus des SBBZ der Lindenschule. Deshalb kann die Klasse an Veranstaltungen der Grundschule und des SBBZ teilnehmen. Das macht doppelt Spaß.